Wichtiges und Wissenswertes zum Thema Brustverkleinerung
Es gibt weit über 100 verschiedene Operationsmethoden, die sich voneinander grundlegend in der Schnittführung und in der Art der Gewebeentfernung unterscheiden. Die meisten Operateure beherrschen 4-5 unterschiedliche Techniken, die sie in Abhängigkeit zu den anatomischen Voraussetzungen der Brust einsetzen. Für Ratsuchende ist es normalerweise kaum möglich, die Wahl der Operationstechnik mitzubestimmen.
Um besser nachvollziehen zu können, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Methoden aufweisen, möchte ich Ihnen die wichtigsten Parameter nennen, die bei einer Reduktionsplastik eine Rolle spielen:
- Narbenverlauf
- Art der Blutversorgung von Brustwarze und Warzenhof
- Formgebung der Brust
- Dauerhaftigkeit des OP-Ergebnisses/Bildung eines inneren BHs
- Erhaltung der Sensibilität/Erregbarkeit der Brustwarzen
Im Gespräch mit Ihrem Operateur sollten Sie abklären, welche dieser Aspekte für Sie besonders wichtig sind.
Beim Einsatz narbensparender Techniken bleibt die Innenseite der Unterbrustfalte unberührt, und das Tragen eines Dekolletés ist möglich. Leider können diese Methoden bei sehr großen Brüsten selten eingesetzt werden. Weiters gibt es Techniken, die die Sensibilität der Brustwarzen eher erhalten als andere, dafür aber den Nachteil einer schlechteren Formbarkeit der Brust aufweisen.
Zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit der Ergebnisse wurden in den letzten 25 Jahren Methoden entwickelt, die durch die Bildung eines inneren Büstenhalters charakterisiert sind. Dadurch wird das Gewicht der Brust von der Haut auf den inneren BH abgeleitet und dem Durchhängen der Brüste nach Jahren entgegengesteuert. Auch ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und eine altbewährte Methode (B-Technik) so abgeändert, dass die Bildung eines inneren BHs möglich ist.
(->LINK-download).
Für die meisten Patientinnen ist der Narbenverlauf von großer Bedeutung, ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine ansprechende Brustform aus ästhetischer Sicht wesentlich wichtiger ist als kürzere Narben.
Skizze buch technik innerer BH
Was ist bei der Planung zu beachten?
- Der Eingriff sollte sinnvollerweise erst nach Abschluss der Familienplanung durchgeführt werden. Eine Schwangerschaft nach einer Brustverkleinerung ist grundsätzlich möglich, es muss aber damit gerechnet werden, dass sich die geschaffene Brustform aufgrund des starken Größenwechsels während der Schwangerschaft wieder verschlechtert.
- Gewichtsschwankungen von mehr als 5kg können das Ergebnis ebenfalls verschlechtern, daher sollten Sie zum Zeitpunkt der Operation ein Körpergewicht haben, mit dem Sie sich wohlfühlen und das Sie halten können.
Für die Betroffenen stellt eine gelungene Verkleinerung der Brust eine enorme Verbesserung der Lebensqualität dar. Neben Rückenschmerzen, einschneidenden BH-Trägern und gravierenden Haltungsproblemen können mit diesem Eingriff häufig auch das stigmatisierende Erscheinungsbild und die damit einhergehenden Hemmungen beseitigt werden.
Schnitttechniken bei der Brustverkleinerung
Vorher Nachher Bilder
Beispiel von Brustverkleinerungen mit unterschiedlichen Schnittführungen. Alle Bilder stammen von PatientInnen, die von mir operiert wurden. Sie wurden weder nachbearbeitet noch in irgendeiner Art und Weise verändert.
Die Brustverkleinerung zusammengefasst
Einige wichtige Überlegungen zum Thema Brustverkleinerung.
Ihr Beratungstermin
Sie möchten sich zum Thema Brustverkleinerung informieren ? Wir beraten Sie gerne umfassend und persönlich, gerne auch über die von mir veröffentlichte Technik. Klicken Sie einfach auf den unterstehenden Button und vereinbaren Sie Ihr Beratungsgespräch zu jeder Tages- und Nachtzeit, wann immer es ihnen gefällt. Wenn Sie Computer nicht mögen, oder wenn für Sie in absehbarer Zeit kein Termin möglich ist, können Sie uns auch gerne anrufen: Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr, 01/5870000 ich freue mich auf das Gespräch.
Brustverkleinerung – Übersicht
Untenstehend die Zusammenfassung der notwendigen Schritte und Vorbereitungen die mit dem Eingriff Brustverkleinerung verbunden sind.
Erstordination
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Sie haben bereits das Buch „Brustverkleinerung“ für 40 Euro in unserer Ordination oder online erworben? Dann ist die Erstberatung zu einem ästhetisch chirurgischen Eingriff zur Nasenkorrektur oder Kinnkorrektur inkludiert. Ein Erstgespräch dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ohne Buchkauf wird es mit 250,00 Euro berechnet, jedes längere und ausführlichere Erstgespräch (genaue Dauer nicht festgelegt) berechne ich mit 300,00 Euro. Auch wenn Sie bereits in einer anderen Ordination eine Brustverkleinerung haben durchführen lassen, mit dem Ergebnis unzufrieden sind und sich eine 2. Meinung einholen wollen, berate ich Sie gerne, ich ersuche aber um Verständnis, dass ich in diesem Fall ich jedenfalls 300 Euro berechne, die Ihnen im Falle einer Korrekturoperation gutgeschrieben werden.
Mein persönlicher Tipp für Sie: Holen Sie sich vor einem Eingriff immer und grundsätzlich eine Zweitmeinung ein (die ist im Buchkauf natürlich nicht enthalten).
Spitalsaufenthalt
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stationär (mit Übernachtung)
1.500,- bis 3.500,- Euro je nach OP-Dauer, Anzahl der Übernachtungen, Zimmerkategorie (Suite, Einbett, Mehrbett) und Krankenhaus
Anästhesie
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Der Eingriff findet in Vollnarkose (Allgemeinanästhesie statt, daher muss ein Anästhesist zur OP hinzugezogen werden. Die Kosten für die Anästhesie variieren je nach Dauer der Operation zwischen 700,- und 1.800,- Euro. Im Schnitt muss mit 800-1400 Euro gerechnet werden.
Kosten
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Je nach Aufwand und eingesetzter Methode beträgt das OP-Honorar zwischen 4000,- und 9.000,- Euro. Im Schnitt muss mit 5000,- und 7000,- Euro gerechnet werden.
OP-Vorbereitung
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(Blutuntersuchung, Lungenröntgen, Mammografie und OP-Freigabe durch Internisten)
Je nach Alter benötigen Sie folgende Untersuchungen:
- Lungenröntgen und EKG
- Mammografie
- Komplettes Blutbild inkl. Gerinnung, Blutgruppe, HIV-Test
und Hepatitis A, B, C - Operationsfreigabe durch den Allgemeinmediziner oder Internisten
Blutlabor, Röntgen und Mammografie verursachen Ihnen, sofern Sie in Österreich sozialversichert sind und der Eingriff medizinisch indiziert ist, keine zusätzlichen Kosten. Dasselbe gilt für die OP-Freigabe durch einen Internisten oder Allgemeinmediziner, der mit den in Österreich üblichen Sozialversicherungsträgern einen Vertrag hat. Bei Wahlärzten übernimmt die Versicherung etwa 50% – 75% der Kosten.
Für die Dauer von 14 Tagen vor der Operation sollten blutgerinnungshemmende Medikamente (Aspirin, Marcoumar, Vitamin E etc.) abgesetzt werden, da diese die Blutgerinnung verzögern können. Auch Alkohol und Schlafmittel sollten weitestgehend vermieden werden, weil sie die Gerinnungsbereitschaft des Blutes herabsetzen und damit das Risiko einer Nachblutung erhöhen. Der Zigarettenkonsum sollte möglichst eingestellt werden – Nikotin hat eine gefäßverengende Wirkung, was zu Wundheilungsstörungen führen kann.
Bitte beachten Sie, dass die Untersuchungen zum Zeitpunkt der OP nicht älter als 10 Tage sein dürfen. Bitte bringen Sie das Röntgenbild und alle Befunde zum OP-Termin mit.
Zur reibungslosen Abwicklung der Aufnahmeformalitäten sollten Sie zum Zeitpunkt der OP sechs Stunden nichts gegessen und 4 Stunden nichts getrunken haben. Falls die OP in einem Krankenhaus stattfindet und nicht in meinen OP Zentrum, kommen Sie bitte 2 ½ Stunden vor der OP ins Spital, und nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten werden Sie in Ihr Zimmer gebracht; auf Wunsch erhalten Sie eine Infusion, die Ihren Durst reduziert.
OP-Checkliste
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- OP-Termin planen
- OP-Termin festlegen (Urlaub/Zeitausgleich oder Krankenstand nehmen, ggf. Kinderbetreuung einplanen etc.)
- frühestens 2 Wochen vor der Operation die präoperativen Untersuchungen (Mammografie, Blutlabor, Röntgen, EKG, OP-Freigabe) durchführen lassen
- Präoperatives Gespräch am Tag vor der OP. Es werden die Befunde begutachtet, letzte Details besprochen und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Eine
- Einweisung zur Aufnahme im Spital wird Ihnen von der Assistentin mitgegeben, diese ist auszufüllen und ins Spital mitzubringen. Festlegen des 1. Kontrollbesuches in der Ordination.
- Eintreffen im Spital 2,5 h vor der Operation – Aufnahmeformalitäten. Auf Wunsch begleitet Sie eine MitarbeiterIn und verkürzt Ihnen die Zeit vor der OP.
- Entlassung aus dem Spital in der Regel ein bis drei Tage nach dem Eingriff. Bitte fahren Sie nicht selbst, nehmen Sie sich ein Taxi oder lassen Sie sich abholen.
- Zu Hause ist Schonung einzuplanen, vermeiden Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten.
1. Kontrollbesuch (ca. 5-7 Tage nach der OP): Stütz-BH anmessen
2. Kontrollbesuch (ca. 10 Tage nach der OP): Entfernen der Nähte
3. Kontrollbesuch (ca. 20 Tage nach der OP)
4. Kontrollbesuch (ca. 30 Tage nach der OP)
- weitere Kontrollen nach einem, zwei und sechs Monaten
- Abschlusskontrolle nach einem Jahr
Stütz-BH
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Nach einer Brustverkleinerung sollte die operierte Brust wenig bewegt und optimal gestützt werden. Je nach Fabrikat und Ausführung kostet ein Stütz-BH zwischen 60,- und 180,- Euro.
Visiten & Kontrollen
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Sind im OP-Honorar mit inbegriffen.