Was sind Nervenkompressionssyndrome?
Nerven sind empfindliche Strukturen, die von bestimmten Öffnungen im Schädelknochen bzw. von der Wirbelsäule ausgehend in die Organe (vegetative Nerven) und in die inneren Muskeln und in die Gliedmaßen ziehen. Nerven übertragen die Impulse die vom Gehirn abgegeben werden um die Organfunktion zu regulieren, die Muskeln zu betätigen und die Empfindungen von den Fingern oder der Haut zum Gehirn zu leiten. Die vegetativen Nerven unterliegen nicht der menschlichen Kontrolle, die anderen Nerven schon.
Wenn ein Nerv aus welchem Grund auch immer in seinem Verlauf an einer Stelle eingeengt ist, verliert er seine Funktion. Wird die Ursache der Einengung beseitigt, kann auch die Funktion wieder vollständig hergestellt werden. Es gibt zahlreiche Ursachen weswegen Nerven eingeengt sein können: Sie erkranken und schwellen an, dann ist die Umgebung möglicherweise nicht mehr groß genug und sie werden eingeengt (Lepra, Diabetes mellitus). Oder eine übertriebene Aktivität lässt die Umgebung anschwellen und der Nerv wird an einer Stelle eingeengt, wo nicht genug Platz ist (Computer Tastatur, Presslufthammer).
Das bekannteste Nervenkompressionssyndrome ist das Karpaltunnelsyndrom
Der Mittelnerv (nervus medianus) liegt zwischen der Membran der beiden Unterarmknochen und den Ligamentum Carpi transversum. Starke Tätigkeit des Handgelenkes (Maschinenschreiben, übertriebene sportliche Aktivität) kann diesen Kanal zu eng werden lassen und dann beginnen Gefühllosigkeit in den ersten drei Fingern und mit der Zeit verliert auch der Daumenballen sein Volumen (Muskelatrophie der Thenarmuskulatur).
Weitere Kompressionssyndrome sind das Sulcus Nervi ulnaris Syndrom (SNUS), das Tarsaltunnelsyndrom und das Pronator Teres Syndrom. Auch das Toracic Outlet Syndrom (TOS) gehört dazu, sowie viele Migränearten.
Fast alle Nervenkompressionssyndrome kann man operativ beheben
Als Schüler von Professor Hanno Millesi, ein weltberühmter Pionier auf dem Gebiet der Chirurgie der peripheren Nerven, hatte ich von der 1. Stunde meiner Ausbilduing an mit der Behebung von Nervenkompression zu tun.
Nervenkompressionssyndrome werden von vielen Fachgebieten operiert. Aus meiner Sicht haben plastische Chirurgen, deren Ausbildung auf diesem Gebiet und in seiner Vertiefung auch auf dem Gebiet der Mikrochirugie besonders gut ist, die beste Kernkompetenz um diese Probleme zu lösen. Oft ist es nämlich nicht damit getan, einen eingeengten Kanal zu eröffnen, manchmal muss man auch dafür Sorge tragen, dass es nicht wieder zu einer Einengung oder Fibrosierung des Kanals kommt. Die Einschätzung dieser besonderen Probleme bedarf großer Erfahrung, weil die Behebung der genannten Probleme oft mit einem Gewebetransfer verbunden ist, wenn man beispielsweise einen fibrosierten Nerv mit Weichteilen umhüllen muss oder den Kanal erweitern muss wenn man das Rezidiv verhindern will.
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